Die Ursprünge der Rockmusik liegen unbestritten in den USA. Dort entwickelte sich der Rock aus dem Rock’n’Roll und schwappte bald über den großen Teich auch nach Deutschland. Das neue Musikgenre etablierte sich recht schnell. Aus dieser Zeit stammt übrigens der Begriff Rocker, der zunächst die Anhänger der Rockmusik bezeichnete als Abgrenzung zu den Rock’n’Rollern. Erst spätKMFDM_6er wurde er vor allem im deutschsprachigen Raum den Motorradclubs angehängt.

Mit zu den ersten Bands gehören in den 70 Jahren Ton, Steine, Scherben und der damals gerade die Rockmusik entdeckende Udo Lindenberg. Aber zuvor hatten schon Guru Guru und Tangerine Dream die Grundlagen für das gelegt, was bald als Deutschrock bezeichnet wurde.

Der Deutschrock versuchte die Musik aus den USA zu übernehmen, aber das Ganze mit deutschen Texten zu versehen. Er galt als rebellisch, weil die Musik laut und gewaltig war und eine Gegensatz zu den populären Schlagern bildete. Die Verwendung der deutschen Sprache half die Lieder schnell zu verbreiten und die Texte waren gut geeignet um sich mit den Inhalten zu identifizieren.

Etwa zur gleichen Zeit hatte sich auch der Krautrock gebildet, der aber eher der psychedelischen Richtung zugewandt war. Im Laufe der Zeit wuchsen aber die Genres zusammen und auch Bands wie Kraftwerk wurden bald zu den Rockbands gezählt. Mit dem großen Erfolg begannen einige Musiker wie Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen, etwas mehr in die Richtung Popmusik abzudriften. Das wiederum ließ Raum für Hardrockbands, diese Lücke mit etwas populäreren Songs aufzufüllen. Im Ostteil Deutschlands waren vor allem Karat die tonangebenden Rockstars, im Westen wurden die Scorpions das leuchtende Symbol deutscher Rockmusik, allerdings wegen ihrer englischen Texten bezeichnete man sie nicht als Deutschrockvertreter.

Rockmusik in Deutschland ist ein fester Bestandteil der Musikszene geworden und es gibt zahllose Bands, die davon träumen mit ihre Musik ganz groß rauszukommen. Aber wir wissen das es am ende nur die Wenigsten auch wirklich schaffen werden.