Der große Traum einer jeden Rockband ist es, einmal im Leben auf einem Rockfestival zu spielen. Diese Rockkonzerte dauern meisten einige Tage, und die Großen des Genres von nah und fern treffen sich dort. Wir haben uns die drei größten Rockkonzerte angeschaut.

Das Wacken Open Air

Der kleine Ort, der e1794543306_ScVZeUOw_0372a6beb7d64eef4ddf73d917aaaa1c7bd14a77inmal im Jahr zum Nabel der Rockwelt wird, dürfte sich den Topspot unter den deutschen Rockfestivals erobert haben. Tausende strömen im August in das 800-Seelen- Dorf, dessen Bewohner übrigens selbst Hand anlegen bei den Vorberitungsarbeiten. Die meisten Bands gehören eher dem Heavy-Metal-Genre an, was aber letztlich auch eine Form der Rockmusik ist. Hier spielten schon Iron Maiden und Bullet for my Valentine.

Rock am Ring

Generatonen von Musikfans haben Erinnerungen an schlammige Partys im Vorfeld der Ring-Konzerte. Es hat fast immer geregnet, aber das gehörte irgendwie dazu. Rock am Ring war immer ein Muss für hartgesottene Fans in Deutschland. Seit 2015 ist man auf einen ehemaligen Flugplatz umgezogen, aber die Sehnsucht nach den alten Tagen am Ring ist geblieben. Immerhin kommen etwa 80.000 Besucher auf den Flugplatz, und Bands wie Red Hot Chili Peppers und Disturbed.

Das Hurricane Festival

Mt etwa 80.000 Besuchern gehört das niedersächsische Festival schon zu den größeren Festivals in Deutschland. Hier traten schon Rammstein und Mumford und Sons auf, die Musik ist etwas breiter gefächert als bei den reinen Metal und Rockveranstaltungen, aber gemeinsam mit der Schwesterveranstaltung Southside hat man sich einen festen Platz im Rockfestival-Kalender erobert.

Neben den großen Festivals gibt es aber auch kleiner Rockveranstaltungen über die ganze Republik verteilt. Fast jede größere Stadt hat heute eine Rockveranstaltung, und sei es nur um einige Nachwuchsbands eine Chance zu geben, einmal auf der Bühne vor großem Publikum zu spielen. Einige Jahre lang war Rock auf der Burg nahe Frankfurt so ein Festivals, mit Größen wie Toto und Jethro Tull und regionalen Bands im Vorprogramm.