Kann man heute noch eine Rockband werden, die reich und berühmt ist? Grundsätzlich ja, aber es ist oft ein langer und schwieriger Weg, den man gehen muss. Und gute Musik alleine reicht da leider nicht, viele Faktoren müssen zusammenkommen, damit man überhaupt eine Chance hat, dass Agenten aufmerksam werden. Wir haben einmal die wichtigsten Faktoren zusammengestellt:

Originelle MusikC4m_s-6WQAA_QuM

Es ist gut wenn man musikalische Vorbilder hat, aber es ist schlecht wenn die Musik auch so klingt wie die der Vorbilder. Heute müssen Bands vor allem etwas bieten, was andere nicht haben. Einen besonderen Beat, eine neue Form der Komposition, Texte, die es sich noch nicht gegeben hat. Es können dabei auch Instrumente zu Einsatz kommen, die andere Bands nicht verwenden.

Gute Performance

Nicht ist langweiliger als eine Band die ihre Musik zwar spielen kann, aber sonst nicht auf der Bühne macht. Gerade Rockmusik ist etwas, bei dem die Leute tanzen und sogar headbangen, und die Initiative dazu muss von der Bühne kommen. Der Sänger muss nicht singen sondern performen, die Gitarristen müssen herumhüpfen, der Bassist muss Grimassen ziehen und der Schlagzeuger seine Stöcke in die Luft werfen. Und das ist nur das Minimum, was die Fans verlangen. Es muss aber auch nicht jede Kellerband gleich mit einem Rammstein-Konzert in Wettbewerb treten.

Professionelles Management

Man muss nicht gleich einen Vertrag bis ans Lebensende abschließen, aber ein professionelles Management ist einfach notwendig. Diese Agenturen haben zum einen die richtigen Kontakte in die Musikindustrie und können auch Auftrittsmöglichkeiten verschaffen. Wichtiger aber noch ist dass sie aufgrund ihrer Erfahrung auch wertvolle Ratschläge geben können, was man als Band eventuell besser machen kann.

Letztlich ist Glück immer im Spiel, wenn man entdeckt werden will. Fast alle großen Bands haben irgendwann in ihrer Karriere einfach nur Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Umso wichtiger ist es, dass eine Band heute möglich oft in der Öffentlichkeit erscheint.